Beispielhafte Referenzsituationen & Lösungen
Selbstverständlich arbeiten wir vertrauensvoll mit unseren Kunden und verhalten uns äußerst diskret im Umgang mit ihren Aufgabenstellungen. Dennoch können wir anonymisiert über Herausforderungen und Lösungen unserer Kunden sprechen.
Der Auszug aus realen Fallbeispielen macht branchenübergreifend unsere Lösungskonzepte anschaulich.
Ausrichtung & Führung
Aufgabenstellung unseres Kunden
Strategieentwicklung im Mittelstand
Unser Kunde benötigte Unterstützung und Begleitung in Aufbau und Umsetzung der Unternehmensstrategie.
Unser Ansatz
In Strategie-Workshops mit den Führungskräften und weiteren Mitarbeitenden wurden Mission und Vision des Unternehmens geschärft und Jahresziele für das kommende Geschäftsjahr definiert. Bereichsübergreifende Fokusziele und entsprechende Maßnahmen und Aktivitäten wurden erarbeitet und in einem Fahrplan zur Umsetzung festgelegt.
Wirksames Ergebnis
Die Jahresstrategie inkl. abgeleiteter Projekte und Aktivitäten ist verabschiedet.
Der Aufbau einer transparenten Steuerung aller strategischen Maßnahmen inkl. interner Kommunikation sorgte für die belastbare und kollaborative Erreichung der Jahresziele.
________________________
Aufgabenstellung unseres Kunden
Begleitung der Führungskräfte im Change
Im Rahmen der Organisationsveränderung kommen auf die Führungskräfte neue Rollen und Verantwortlichkeiten zu.
Unser Ansatz
Wir begleiten und coachen die Führungskräfte vertrauensvoll und pragmatisch in ihrem operativen Wirken, indem wir sie in ihrem Tagesgeschäft begleiten und in anschließenden Einzelgesprächen die Wahrnehmungen und Veränderungen reflektieren.
Wirksames Ergebnis
Die Führungskräfte haben sich in ihrem Führungs-Verhalten, ihren veränderten Rollen und ihrer Methodenkompetenz spür- als auch messbar verändert und die gesetzten Ziele erreicht.
Management & Standards
Aufgabenstellung unseres Kunden
Organisationsverschulden
In einem großen deutschen DAX Unternehmen drohte die Gefahr von Organisationsverschulden durch wachstumsbedingte Komplexität mit Intransparenz bei Abläufen und komplexer Zusammenarbeit.
Unser Ansatz
Wir haben ein Performance Monitoring zur Überprüfung der Umsetzung von organisatorischen Vorgaben implementiert.
Wirksames Ergebnis
Drohende rechtliche Konsequenzen konnten erfolgreich abgewehrt werden.
________________________
Aufgabenstellung unseres Kunden
Neue Gesetzeslage & ISO Pflicht
Der Kunde unseres Auftraggebers forderte für eine weitere Zusammenarbeit die Einhaltung neuer, verschärfter Normen. Zusätzlich machte der Gesetzgeber neue ISO Zertifizierungen zur Pflicht.
Unser Ansatz
Wir haben vorhandene Managementsysteme zusammengeführt und in ein modularisiertes IMS integriert.
Wirksames Ergebnis
Der Kunde unseres Auftraggebers konnte für die weitere Zusammenarbeit erhalten werden. Unser Auftraggeber wurde erfolgreich zertifiziert und kann wieder rechtssichere Prozesse nachweisen.
________________________
Aufgabenstellung des Kunden
Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz
Notwendigkeit zur Umsetzung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) bis 2023/2024
Unser Ansatz
Wir haben ein LkSG-konformes Lieferketten-Management konzipiert und implementiert.
Wirksames Ergebnis
Unser Kunde erfüllt die gesetzlichen Anforderungen, inkl. des erforderlichen Berichtswesens.
Organisation & Prozesse
Aufgabenstellung unseres Kunden
Zu hohe Durchlaufzeiten in der Projektabwicklung
Die Lieferzeiten für Dienstleistungen und Produkte sind zu lange, viele Liefertermine müssen verschoben werden, die Kunden werden zunehmend unzufriedener. Prozesse und Schnittstellen funktionieren nicht mehr reibungslos.
Unser Ansatz
Nach Analyse und unter Einbezug aller am Prozess beteiligten Funktionen haben wir funktionsübergreifende Abläufe und Rollen definiert, diese pilotiert und für den Roll-Out validiert. Organisatorische Anpassungen wurden umgesetzt.
Wirksames Ergebnis
Durchlaufzeiten und unnötige Rückfragen sind essenziell reduziert, die Liefertermintreue ist messbar gesteigert. Die Etablierung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) in Verbindung mit der Einführung von Shopfloor-Management sichert weitere Optimierungen im Prozess und in den Funktionen.